Blog

Algorithmen versus Beratung

Algorithmen versus Beratung

Jul 04 2017

In der Süddeutschen Zeitung vom 16. Juni 2017 wurde untersucht, wie Algorithmen den Such- und Auswahlprozess unterstützen oder sogar ersetzen können. http://www.sueddeutsche.de/karriere/bewerbung-so-veraendern-roboter-die-jobsuche-1.3544051 Sind Algorithmen verlässlicher als das Bauchgefühl? Kurzes Fazit: sie können durchaus unterstützen und Routinearbeiten erleichtern. ABER sie ersetzen nicht die Erfahrung (und das Bauchgefühl) eines Beraters (Personalers). Und sie ersetzen in keinem Fall…

IT-Branche schafft neue Jobs

IT-Branche schafft neue Jobs

Mrz 24 2017

Laut einer Bitkom Prognose schafft die IT-Branche 2017 ca. 21.000 neue Jobs. Die Branche verzeichnet insgesamt ein stabiles Wachstum. Die Umsätze im Bereich UE, IT werden wieder steigen. Auf dem Arbeitsmarkt wird die positive Entwicklung allerdings durch den steigenden IT-Fachkräftemangel getrübt. Nach einer Bitkom-Studie gab es Ende vergangenen Jahres 51.000 offene Stellen für IT-Experten. »Wir müssen…

Sterben Personalberater aus?

Sterben Personalberater aus?

Nov 23 2015

Laut einem Gast Beitrag in Human Resources Manager http://www.humanresourcesmanager.de sind Personalberater „alten“ Schlages vom Aussterben bedroht, wie Dinosaurier. Was ist daran richtig? Richtig ist, daß auch vor dieser Branche der Wandel nicht halt macht und das Internet mit all seinen Facetten große Herausforderungen (und für viele Berater Risiken) birgt. Ein guter Berater kann sich heute…